Erziehungspartnerschaft

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir wollen, dass Eltern von Anfang an in das Leben unserer Kindertagesstätte integriert werden.
 

Die vertrauensvolle Begegnung mit den Eltern ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Durch eine gute Zusammenarbeit wollen wir eine optimale Voraussetzung schaffen, um das uns anvertraute Kind in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

 

Wir möchten, dass sich die Eltern bei uns im Kindergarten eingeladen fühlen. Wir beziehen sie gern in unsere Arbeit ein und informieren über alle wichtigen Dinge, die den Kindergarten betreffen. Unsere Arbeit machen wir beispielsweise durch Elternabende, Eltern-Kind-Aktionen, den Elternbeirat, und das Padlet transparent. Zusätzlich bieten wir Gespräche an, um über den Entwicklungsstand des Kindes zu informieren, da Tür- und Angelgespräche dazu nicht ausreichen. Sollte darüber hinaus Gesprächsbedarf bestehen, kann jederzeit ein Termin vereinbart werden.

 

Zum Wohle der Kinder ist es unerlässlich, dass Eltern, Erzieher und der Träger gemeinsam Verantwortung übernehmen. Deshalb ist für uns der pädagogische Beirat auch so wichtig.

 

 

 

„Sie sind wichtig - Ihre Meinung zählt“

Auf unserem ersten Elternabend wählen wir immer einen neuen Elternbeirat und Spielplatzausschuss. Beide Gremien sollen Ansprechpartner für die Eltern sein. Es werden gerne Anregungen und Ideen entgegengenommen. Aber auch kritische Bemerkungen finden hier ein offenes Ohr.

 

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern und KiTa sowie KiTa und Eltern. Gemeinsam werden Eltern - Kind - Aktivitäten, Elternaktivitäten und Aktivitäten mit den Kindern mit dem Elternbeirat geplant und erarbeitet. Gerne sind wir als Team offen für die Interessen Ideen und Wünsche der Eltern. 

 

 

Spielplatzausschuss

Da unser Außenspielraum zum Entdecken, Experimentieren, Beobachten, Klettern, Balancieren, Verstecken, Schaukeln... einladen soll, ist es die Aufgabe den Spielplatzausschusses Teilbereiche zu planen, sowie deren Umsetzung zu organisieren. Gemeinsam bei einer Spielplatzaktion sollen dann alle Kinder und Eltern an der Gestaltung des Außenraums beteilig werden.  

 

Jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön von Seiten des Kindergartens an beide Gremien für Ihre Bereitschaft, mit uns gemeinsam, zum Wohle der Kinder und des Kindergartens etwas zu schaffen.