Außenspielraum

Außenspielraum

 

Zu jeder Zeit schön!

Wir haben unser Außengelände im Jahr 2010 komplett saniert und zu einem naturnahen Spielplatz umgestaltet. Damit er den kindlichen Bedürfnissen entspricht und ihren Wunschträumen gerecht wird.

 

Doch ein naturnaher Spielplatz ist nie vollendet. Aus diesem Grund wird am Anfang des Kindergartenjahres ein Spielplatzausschuss gewählt, der uns bei Planung und Durchführung unterstützt. Mindestens einmal im Jahr beteiligen sich die Kinder und Eltern aktiv an der Um- und Neugestaltung unseres Außengeländes.

 

Unser Ziel ist es:

  • dass Kinder mathematische Phänomene auf spielerische Weise erfassen.

  • dass die Kinder im freien Spiel Natur erleben, begreifen und mit allen Sinnen erfahren.

  • dass wir bei den Kindern die Bewunderung und Liebe zur Natur wecken.

  • dass die Kinder lernen, die Natur als Lebenswelt der Pflanzen und Tiere zu respektieren.

  • dass jedes Kind sich bewegt und spielt wie es kann und möchte.

  • dass die Vielfalt der Natur den Forschergeist und die Experimentierfreude der Kinder weckt.

  • dass die Kinder unser Außengelände als weiteres soziales Lernfeld erfahren.

 


Unser Außengelände ist eine Musteranlage des Projektes "Mathe an der frischen Luft- Draußen spielend lernen" des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Wie erfassen Kinder mathematische Phänomene auf spielerische Weise? Unsere neue Außenanlage zeigt wie's funktionieren kann. 


Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit zwischen:

  • Kindergarten St. Hermann-Josef | Katja Möllerhaus

  • Planungsbüro Udo Hollemann

  • Gemeinde Twist

  • Universität Vechta | Prof Dr. Martin Winter, Dr. Gabriele Grieshop

  • Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung

  • KEB-Meppen | Dorothee Holz

  • LIF-Leben im Freien | Klaus Conrads

  • Marienhausschule Meppen | Dr. Andreas Belle

  • Kirchengemeinde Heilig Kreuz

 

 Expose: Draußen spielend lernen