Kita-Anbau in Twist eingeweiht

Tanz mit Tüchern: Auch die Kinder der Kita beteiligten sich an der Feier. Foto: Nico Buchholz

 

Nur vier Monate hat es gedauert, dann waren die Arbeiten zum Ausbau der Kindertagesstätte St. Hermann-Josef fertig. Eine Krippe für 15 Kinder ist entstanden. Am Freitag feierten alle Beteiligten die Eröffnung des Anbaus. „Um es gleich vorwegzunehmen: Die Bauarbeiten haben 368000 Euro gekostet“, sagte Michael Schiller, Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz, die die Kita trägt. „Ich bin aber sicher, dass dieses Geld bis zum letzten Cent gut ausgegeben ist.“


Neben dem Bund und dem Land Niedersachsen beteiligten sich der Landkreis Emsland, das Bistum Osnabrück, die Stadt Meppen und die Gemeinde Twist an der Finanzierung des Projektes. Stolz zeigte sich Twists Bürgermeister Ernst Schmitz: „Was hier in den vergangenen Monaten zusammengewachsen ist, ist enorm.“ Auch Jan Erik Bohling, Bürgermeister der Stadt Meppen, fand ausschließlich lobende Worte. „Ich gebe gerne zu: Ich habe mich lange darauf gefreut, diese Eröffnungsfeier zu besuchen.“ Die Kita bietet nach dem Umbau nun Platz für zwei Regelgruppen mit je 25 Kindern, eine Ganztagsgruppe mit 25 Kindern sowie eine Krippengruppe mit 15 Kindern. Die Gesamtfläche der Einrichtung wurde von bisher 507 auf insgesamt 689 Quadratmeter vergrößert. Das alte Schwesternhaus, das nicht mehr benötigt wurde, wurde in die Kita eingebunden. „Der Umbau steht einem Neubau in nichts nach“, sagte Günter Liedtke vom Architektur Büro Liedtke und Lorenz, das mit dem Bau beauftragt worden war. Die Kindertagesstätte wird von Kindern der Gemeinde Twist und der Stadt Meppen besucht. Bürgermeister Jan Erik Bohling lobt daher ebenso die gemeinsame Arbeit: „Diese Einrichtung ist ein Vorzeigeprojekt für interkommunale Zusammenarbeit.“ Und auch der emsländische Kreistagsabgeordnete Ferdinand Redeker fand schlicht, es sei eine „gute Entscheidung gewesen, die Krippe zu bauen“.


Auch die Kinder der Kita beteiligten sich mit Tanz und Gesang an der Feier. Im Anschluss segnete Pfarrer Michael Schiller die Räume. Kita-Leiterin Katja Möllerhaus, die die Leitung zum 1. Juli dieses Jahres übernommen hatte, zeigte sich glücklich über die Einweihung, erinnerte aber auch an Einschränkungen während der Bauzeit. „Wir mussten auch ganz kleine Räume in Anspruch nehmen.“ Dafür haben Kinder und Erzieher in der Kindertagesstätte jetzt umso mehr Platz.